Als Stammeltern der Familie Hermans können Hendrijck Hermans und Joanna Thijsen aus Wanssum in der niederländischen Provinz Noord-Limburg angesehen werden. Da die Kirchenbücher von Wanssum erst mit dem Jahre 1700 beginnen, läßt sich das genaue Geburtsdatum von Hendrijck nicht mehr ermitteln. Vermutlich wurde er um 1660 geboren. Im Jahre 1691 ist er bereits mit Joanna Thijsen verheiratet. Joanna entstammte einer geachteten Wanssumer Familie. Die Abstammung Joannas läßt sich über den Beginn der Taufregister von Wanssum hinaus noch anhand von der Kirche gestifteten Anniversarien (Jahresmessen) am 28. 9. für ihren Vater Jan und ihren Großvater Peter Thijsen um zwei Generationen weiter verfolgen. Joanna Thijsen wird in alten Urkunden auch häufiger als "Jenneken Jansen" bezeichnet. Der Vorname des Vaters wurde also als Nachname verwendet, ein noch im 17. Jahrhundert in der Provinz Limburg häufig anzutreffendes Phänomen.

Von Hendrijck Hermans und Joanna Thijsen sind zwei Kinder bekannt: Aldegunda und Petrus Hermans. Aldegunda heiratete Paulus van de Vin, "Schatzheber" aus dem benachbarten Well. Der Sohn Petrus Hermans war zweimal verheiratet. In erster Ehe heiratete er 1723 Joanna Mulders alias Cleusen. Seine Frau starb jedoch schon nach nur einjähriger Ehe bei der Geburt des ersten Kindes im Wochenbett.

In zweiter Ehe war Petrus Hermans seit 1725 mit Helena Hooghen verheiratet. Helena, eine Hebamme, stammte ebenfalls aus einer alten, angesehenen Wanssumer Familie. Ihr Großvater Claes Hooghen hatte lange das Amt eines "schepen" (Schöffen) der schepenbank zu Wanssum inne. Petrus Hermans wirkte als Küster in Wanssum. Das Amt des Küsters war anscheinend schon vorher in den Händen der Familie, den bereits bei der Trauung von Petrus Hermans mit seiner ersten Frau im Jahre 1723 ist ein Arnoldus Hermans, Küster in Wanssum, Trauzeuge. Arnoldus war vermutlich ein Onkel von Petrus Hermans. Der Beruf eines Küsters blieb bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts in der Familie. Von den sieben Kindern von Petrus Hermans wurde Hendricus Hermans Nachfolger seines Vaters als Küster von Wanssum.

Der 1739 geborene jüngste Sohn Paulus Hermans wurde Küster im Nachbarort Blitterswijck. Er war ebenso wie sein Vater zweimal verheiratet.
Aus der ersten Ehe mit Maria Steenackers aus Blitterswijck, die im Jahre 1773 starb, stammen drei Kinder: Die Tochter Petronella, geboren 1765, und die beiden Söhne Gerardus und Henricus, 1768 bzw. 1771 geboren. Petronella starb drei Monate nach ihrer Mutter. Ein Jahr nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete Paulus Hermans die aus Lottum stammenden Beatrix in't Sant. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder hervor: Maria, geboren 1775, Petrus, geboren 1776, Christiana, geboren 1779, Joannes, geboren 1781, und der 1782 geborene Christianus. Dieser übernahm von seinem Vater das Amt des Küsters von Blitterswijck, um es später wiederum an seinen Sohn Joan weiterzugeben. - Von den beiden Söhnen aus der ersten Ehe wurde Henricus Hermans Pastor in Swolgen, während Gerardus Hermans Bauer wurde.
Gerardus heiratete 1797 Maria Gertrudis Houbrock aus Broekhuizenvorst. Nach der Heirat wohnte er zunächst mit seiner Frau in Broekhuizenvorst. Hier wurden auch ihre fünf Kinder geboren: Maria, geboren 1797, Peter Michiel, der spätere Stammhalter, geboren 1799, Helena, geboren 1802, Johannes Gerardus, geboren 1804, der bereits als Kind starb, und Petronella, geboren 1806. Um 1811/12 zog die Familie von Broekhuizenvorst nach Blitterswijck, dem Geburtsort des Vaters um, um hier eine Landwirtschaft zu betreiben.

War in Broekhuizenvorst der mütterliche Teil der Familie beheimatet gewesen, so wohnte in Blitterswijck ein großer Teil der väterlichen Seite der Familie.
Peter Michiel Hermans wuchs, da sein Bruder schon in jungen Jahren verstorben war, praktisch als einziger Sohn auf - neben drei Töchtern. Aus diesem Grunde wurde er auch vom Militärdienst befreit. Wenn es auch kein Bild von ihm gibt, so liegt doch wenigstens eine Beschreibung aus der Zeit seiner Musterung vor: Demnach war er 1.72 m groß, hatte ein ovales Angesicht und eine niedrige Stirn, eine kleine Nase und einen kleinen Mund sowie ein rundes Kinn. Seine Augen waren gräulich und die Haarfarbe braun.
Zwischen 1825 und 1832 verließen die Schwestern von Peter Michiel das elterliche Haus. Als erste heiratete Maria den Mathijs Kuijpers aus Blitterswijck. Beide wohnten in der unmittelbaren Nachbarschaft des Hermansschen Hauses und betrieben dort ebenfalls eine Landwirtschaft. Sie hatten sechs Kinder, von denen jedoch zwei schon jung verstarben. - Von den beiden jüngeren Schwestern von Peter Michiel Hermans heiratete Helena den Bierbrauer Hendrik Poell und Petronella den Bauern Joannes Zegers. Beide wohnten ebenfalls mit ihren Familien in Blitterswijck und hatten fünf bzw. drei Kinder. Peter Michiel Hermans selbst heiratete im Jahre 1826. In der Trauungsakte wird sein Beruf als "Dienstknecht in Blitterswijck" angegeben, so daß anzunehmen ist, daß er zu der Zeit in der Landwirtschaft auf dem elterlichen Hof oder auf einem anderem Hof in Blitterswijck arbeitete. Seine Frau Margarete Kessels war 1804 in Meerlo als das jüngste Kind des Kaufmanns und Zimmermanns Arnoldus Kessels und seiner Frau Martina Keijsers geboren. Die Familie Kessels war eine in dieser Gegend ebenfalls alteingesessene Familie, die aus Wanssum stammte. Nach seiner Heirat bewohnte und bewirtschaftete Peter Michiel Hermans anscheinend gemeinsam mit seinen Eltern deren Landwirtschaft.

Aus seiner Ehe mit Margarete Kessels gingen acht Kinder hervor: Das älteste Kind war der 1827 geborene Sohn Arnoldus. Er war nach seinem Großvater Arnoldus Kessels benannt worden. Schon dieser war nach seinem Großvater benannt worden. Der Name "Arnold" kommt in der Familie Kessels ausgesprochen häufig vor; fast jede Familie dieses Geschlechts hatte einen Sohn Arnold. Arnold Hermans wurde später der Stammvater des deutschen und des französischen sowie eines Teiles des niederländischen Zweiges der Familie Hermans.
Als zweites Kind kam 1829 der Sohn Johannes zur Welt. Zwei Jahre später bekamen Peter Michiel Hermans und Margarete Kessels erneut einen Sohn, den sie Paulus nannten - vermutlich nach dem Großvater von Peter Michiel, dem Küster Paulus Hermans. Die erste Tochter wurde 1834 geboren. Die erhielt den Namen Maria. Der vierte Sohn, Gerard Hubert, wurde 1837 geboren und starb schon im Sommer 1839. Es folgten noch die Töchter Elizabeth, geboren 1839, und Martina, geboren 1842, sowie 1844 der Sohn Gerard. Gerard war nach dem im selben Jahr verstorbenen Vater Peter Michiels benannt worden. Die Mutter starb zweieinhalb Jahre nach ihrem Mann am Weihnachtsfest 1846 im Alter von 82 Jahren.

Mit dem Tode der Mutter war die elterliche Stätte 1846 ganz an Peter Michiel Hermans und seine Familie übergegangen. Im Haus wohnten noch zwei oder drei Knechte und Mägde, die im Haushalt und auf dem Felde mitarbeiteten. Peter Michiel Hermans selbst erreichte nicht ein so hohes Alter wie seine Eltern. Er starb, erst fünfundfünfzigjährig, im Dezember 1854. Von seinen sieben Kindern lebten bis auf Arnoldus, der ein halbes Jahr zuvor geheiratet hatte, noch alle anderen unversorgt im Elternhaus. Sie verließen es erst nach und nach in den folgenden Jahren Der zweitälteste Sohn, Johannes, heiratete 1859 die Nachbarstochter Mechtildis van den Vollenberg. Beide waren Bauersleute und wohnten in Blitterswijck.
Unter ihrer außergewöhnlich zahlreichen Nachkommenschaft waren viele in der Heimat angesehene und geschätzte Persönlichkeiten. Mehrere Abkömmlinge dieses Ehepaares leben heute im europäischen Ausland, in Nord- und Südamerika, sogar in Australien. Dieser Zweig der Familie ist also über die ganze Erde verbreitet.
Die Familie von Paulus Hermans, der 1865 Maria Vermaeten heiratete, blieb vergleichsweise klein. Von ihren vier Kindern hatte nur Petronella Nachkommen, so daß in dieser Familie kein Namensträger Hermans mehr lebt. Paulus Hermans wohnte mit seiner Familie zunächst in Bergen (Limburg) und dann in Arcen. Nach dem frühen Tod des Vaters, er wurde keine 50 Jahre alt, zog die Witwe 1886 mit ihren Kindern wieder nach Bergen zurück.

Ebenfalls 1865 heiratete Martina Hermans den Franciscus Janssen, Schulvorsteher von Blitterswijck. Mit 22 Jahren war Martina bei ihrer Heirat - verglichen mit ihren Geschwistern, deren durchschnittliches Heiratsalter bei 30 Jahren lag - noch sehr jung. Von all ihren Geschwistern lebte Martina auch am längsten. Sie starb 1927 als Vierundachtzigjährige. Mit ihrem Mann, dem "meester Janssen" konnte sie zuvor 1915 noch das Fest der goldenen Hochzeit feiern.
Maria Hermans heiratete 1866 den Bauern Petrus Stox aus Beesel. Sie starb bereits 1873. Ihr einziges Kind, das erst nach siebenjähriger Ehe geboren wurde, wurde nicht einmal ein Jahr alt.
Als letzter heiratete 1872 Gerard Hermans, der jüngste Sohn der Familie, die Maria Agnes Reijnen aus Maashees. Er wohnte mit seiner Familie direkt neben seiner alten, verwitweten Mutter. Das Haus, das er bewohnte, gehörte seinem ältesten Bruder Arnoldus; es war vermutlich das Elternhaus. Gerardus betrieb hier eine Bauerei und Schankwirtschaft.

Nach dem Tode seiner Frau heiratete er in zweiter Ehe Louisa Hermans aus Kessel. Arnoldus Hermans, der Besitzer des Anwesens, hatte noch vor seinem Tode in Jahr 1903 bestimmt, daß Gerard dort Wohnrecht auf Lebenszeit haben sollte. Aber nach Gerards Tod verkauften die Kinder von Arnoldus, die den Hof von ihrem Vater geerbt hatten, diesen im Jahre 1912 an ihren Vetter Peter Hermans, einen Sohn von Johannes Hermans. Die Witwe des Gerard Hermans mußte mit ihren Kindern ausziehen. - Zum Haus gehörten noch ein Backhaus und eine große Scheune. Es stand in der heutigen Jan-Franssenstraat und wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Heute wohnt dort Sef Hermans, ein Sohn des oben erwähnten Käufers Peter Hermans. Gerard Hermans hatte sechs Kinder. Die meisten seiner Nachkommen leben heute in Zuid-Limburg. Unverheiratet unter den Kindern von Peter Michiel Hermans und Margarete Kessels blieb die Tochter Elizabeth. Sie verblieb bis zu ihrem Tod im Jahr 1885 allein mit ihrer Mutter im Elternhaus. Im Sommer des folgenden Jahres starb auch die Mutter der Familie. Margarete Kessels war 81 1/2 Jahre alt geworden und hatte nicht nur ihren Mann, sondern auch vier ihrer Kinder überlebt. Sie hatte bereits 33 Enkel, und in London lebte schon ein Urenkel.

Im Folgenden soll die Geschichte der Familie des ältesten Sohnes Arnoldus eingehender als die seiner Geschwister beschrieben werden.
Wie schon erwähnt hatte Arnoldus Hermans 1854 geheiratet. Seine Frau Gertrudis Theeuwen stammte ebenfalls aus Blitterswijck und war, 1821 geboren, sieben Jahre älter als ihr Mann. Ihr Vater war zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit bereits gestorben; die Mutter führte eine Gastwirtschaft in Blitterswijck. Nach ihrer Heirat zogen Arnoldus und seine Frau im Mai desselben Jahres in den nahe gelegenen Ort Arcen, aus dem die Familie Theeuwen ursprünglich stammte. Sie wohnten dort in der Straße "in het Veld", dem heutigen "Boerenweg", und betrieben dort eine Landwirtschaft. Bei ihnen wohnte ein junges Dienstmädchen, Joanna Kessels; sie war, wie auch mehrere der späteren Knechte und Dienstmägde, eine entfernte Verwandte der Familie. Arnoldus Hermans und Gertrudis Theeuwen hatten vier Kinder: 1855 wurde Petrus Michiel geboren, benannt nach seinem kurz vor seiner Geburt verstorbenen Großvater Peter Michiel Hermans. Die 1857 geborene Henrica Margareta trug die Namen ihrer beiden Großmütter. Maria Matthea wurde 1861, Joannes Gerardus 1864 geboren.

Im Herbst 1880 zog die Familie innerhalb Arcens um, und zwar in die Maasstraat. In das alte Haus in't Veld war schon im Sommer Paulus Hermans, ein Bruder von Arnoldus, mit seiner Familie eingezogen. Im neuen Haus, dessen Garten an die Maas angrenzte, führte Arnold Hermans mit seiner Familie ein kleines Hotel. So beherbergte man dort viele Jahre hindurch den "meester Adams", den Schulvorsteher von Arcen. Das "Hotel A. Hermans" nannte man früher in Arcen auch "de Boer", weil Arnoldus früher Bauer war.

Von Arnoldus Hermans selbst wird berichtet, daß er ein sehr strenger Familienvater gewesen sei. Auch soll er recht weise gewesen sein, so daß ihn der Pfarrer und viele andere Leute aus dem Ort des öfteren um Rat gefragt haben. Von seiner Frau wissen wir, daß sie eine große Blumenfreundin war.

Als erstes Kind verließ die Tochter Henrica das Elternhaus. Sie heiratete den Bäcker Frans Driessen aus Horst. Das Ehepaar wohnte in Horst und hatte drei Kinder: Maria Gertruda und Henriette.

Im Mai 1889 zog der ältere Sohn Peter nach Frankreich. Er hatte Johanna Meier zu Holsten aus Ankum (D) geheiratet. Aus dieser Ehe stammen fünf Kinder: Leonette, Ernest, Arnaud Ernest, Paulette und Alberta. Die Familie wohnte in der Nähe von Bordeaux. - Welcher Grund die Familie Hermans aus Arcen mit der über 250 km entfernt wohnenden Familie Meier zusammen führte, ist nicht eindeutig klar. Angeblich soll Arnoldus Hermans der neben dem Hotel einen kleinen Holzhandel betrieb, in der Gegend um Ankum schon einige Holzbestände besessen haben. Fest steht jedenfalls, daß schon im Jahr vor der Heirat von Peter Hermans und Johanna Meier eine Schwester von Johanna im Hotel Hermans "indiensten" für mehrere Monate gewohnt hat.

1894 starb Gertrudis Theeuwen im Alter von 73 Jahren. Als zwei Jahre später der Sohn Joannes nach Deutschland zog, wohnten im Haus nur noch Arnoldus Hermans und seine unverheiratete Tochter Maria, die für ihn sorgte. Im Alter mußte Arnoldus häufiger unter Gallensteinen leiden. Er starb im Jahre 1903.

Maria, die ledig blieb, wohnte noch bis 1909 im Elternhaus. Dann zog sie nach Horst.
Das Hotel wurde verkauft.

Joannes Hermans, der, wie bereits erwähnt, nach Deutschland zog, war als Kind häufig krank. So hatte er beispielsweise viel unter Keuchhusten zu leiden. Von Dezember 1877 bis November 1879 besuchte er das Gymnasium in Rolduc bei Kerkrade in Zuid-Limburg, wo er im Internat wohnte. Hier lernte er, fließend Deutsch und Französisch zu sprechen.

Dieses Gymnasium ist stets von außergewöhnlicher Bedeutung - insbesondere für den Priesternachwuchs - gewesen. Begüterte Familien aus Noord-Limburg sahen es als Ehre an, einen dort ausgebildeten Priester als Sohn zu haben. Jedoch war das nicht allein ein Statussymbol. Es gab auch viele Mütter, die gelobt hatten, daß einer ihrer Söhne Priester werden sollte, z.B. wenn die Geburt des Kindes glücklich verlaufen sollte. Sowohl der eine als auch der andere Grund führten gelegentlich zu massivem geistigen Druck auf die Söhne, Priester zu werden. - Auch Joannes Hermans wollte ursprünglich Priester werden. Doch wie viele seiner Kameraden in Rolduc merkte er rechtzeitig, daß er nicht berufen war, und verließ das Gymnasium. Seine Mutter, eine tief religiöse Frau, bedauerte diesen Entschluß ihres Sohnes sehr.

Joannes (in deutscher Schreibweise "Johannes") Hermans heiratete im Mai 1896 Elisabeth Brörmann aus Bokel und zog nach Essen/Olb. Seine Frau kam ebenfalls wie seine Schwägerin Johanna Meier zu Holsten aus dem Kirchspiel Ankum und entstammte gleichfalls einer alten, seit vielen Jahrhunderten dort angesessenen Bauernfamilie (+ Brörmann). Elisabeth Brörmann war 1872 geboren. Ihr Vater, bei der Geburt seiner Tochter schon 56 Jahre alt, war bereits mehrere Jahre tot.

Johannes Hermans arbeitete zunächst in Essen als Geschäftsführer der Firma Taphorn; sie handelte mit Holz. Durch seine Mitarbeit soll er ganz wesentlich zum Gedeihen des Geschäftes beigetragen haben, was ihm sogar den Namen "Taphorns Reichmacher" einbrachte. Um so mehr war es mißlich, daß er sich nach dem Tode seines Chefs Leonhard Taphorn mit dessen Nachfolger, August Meyer, dem zweiten Mann der Witwe Taphorn, hinsichtlich der Geschäftsführung nicht verstand. So gab er seine Tätigkeit als Geschäftsführer auf, zog nach Bersenbrück und baute dort ein eigenes Unternehmen auf.

In der heutigen Bahnhofstraße baute er 1902 das erste Haus. Doch bald vermietete er dieses Haus und zog wieder nach Essen, wo er sich ein weiteres Haus baute. Schließlich ließ er sich 1911 endgültig mit seiner Familie in Bersenbrück nieder.

Alle acht Kinder von Johannes Hermans und Elisabeth Brörmann wurden in Essen geboren: Arnold, geboren 1897, alter Familientradition folgend als ältester Sohn nach seinem Großvater benannt, Maria, 1899 geboren, die später den Lehrer Aloys Dobbelhoff heiratete, Henrika, geboren 1900, später mit Heinrich Kuhlmann in Ankum verheiratet, Johanna, geboren 1902, später verheiratet mit Wolterus Meijerinck, Franz, geboren 1903, der zunächst mit seinem Bruder Arnold die Holzhandlung des Vaters weiterführte und in den vierziger Jahren von den Nationalsozialisten in Berlin hingerichtet wurde, Gertrud, geboren 1905, die später den Berufsschullehrer Wilhelm Drolshagen heiratete, Theodor, 1908 geboren und im Zweiten Weltkrieg in Ungarn verschollen, und Josefa, 1911 geboren und später in Hamburg verheiratet.
Am 14. Juli 1931 starb Johannes Hermans.

Die Holzhandlung führte sein Sohn Arnold weiter. Elisabeth Brörmann starb 1953.